Musik und Konzerte

Konzert von CHORIOSO 19.30 Uhr

Chorioso – Benefiz Konzert in St. Johannis
Popsongs aus rund 30 Kehlen, virtuose Fingerakrobatik auf zwei Gitarren und die Kombination aus Gesang und Gitarre - das sind die Zutaten für das Benefizkonzert von "Chorioso und Friends" am Sonnabend, 16. September, ab 19.30 Uhr in der St. Johanniskirche in Brügge.
Normalerweise singen die Frauen und Männer des Reesdorfer-Bordesholmer Chores Chorioso vor allem für den eigenen Spaß. Und Chorleiterin Frauke Pansegrau stellt sicher, dass die Qualität stimmt - dass zum Beispiel der Rock-Song "Engel" auch als A Capella Version ordentlich reinknallt und der Klassiker "Blue Moon" so entspannt und swingend rüberkommt, wie er es verdient hat.
Diesmal geht es nicht nur um den Spaß am gemeinsamen Klang, sondern auch darum, die "Jose Carreras Leukämiestiftung" zu unterstützen. Der Stiftung wird der gesamte Erlös des Konzerts zufließen. Jose Carreras selbst erkrankte 1987 an Leukämie. Doch er hatte Glück und konnte die Krankheit mit Hilfe der Medizin überwinden. Danach gründete er seine internationale Stiftung, um Leukämie für jeden heilbar zu machen - dafür ist noch viel Forschung und Entwicklung nötig.
Um den Abend in der 800 Jahre alten Brügger Kirche noch lebendiger zu machen, sind als "Friends" von Chorioso auch D.O.R.N. und "Saitensprung" dabei. Saitensprung macht quasi das Gegenteil von A Capella: Instrumentalmusik auf zwei Gitarren. Das Duo D.O.R.N. verbindet mit Gesang, Bass und Gitarre beides.
Einlass ist am 16. September ab 19 Uhr. Karten kosten 10 Euro. Sie sind an der Abendkasse zu haben oder im Vorverkauf an diesen Stellen: Gemeindebücherei Bordesholm, Huus an'n Markt, Holstenstraße 28 in Bordesholm; Bio Carls, Bahnhofstraße 80 in Bordesholm; Der Tabakladen, Bahnhofstraße 29 in Bordesholm.
Informationen zur Jose-Carreras-Leukkämiestiftung: www.carreras-stiftung.de