Viele Menschen tragen die Aktivitäten unserer Kirchengemeinde. Hier sind natürlich zunächst die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nennen, über die Sie in der Rubrik Wir... mehr erfahren. Ohne deren Einsatz ist ein aktives Gemeindeleben nicht denkbar. Aber besonders die vielen Ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, für die wir stellvertretend den Kirchenvorstand vorstellen, sind für das Gemeindeleben wichtig.

Viele Aktivitäten unserer Kirchengemeinde sind für Menschen gedacht. Kirche, so wie wir sie verstehen, ist einfach ein Teil der Gemeinschaft aller. Das, was wir Ihnen über gemeinsames Erleben, Rat und Unterstützung in belasteten Lebenssituationen, die kleine nachbarschaftliche Hilfe oder gemeinsames Feiern unter dem Geleit Gottes berichten möchten, findet in der Rubrik für andere ihren Platz.

Ein großer Teil dieser Aktivitäten unserer Kirchengemeinde wird durch die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen getragen. Die seit vielen Jahren aktive Frauenhilfe, die Frauenrunde des Kleinen Hauses, die Hospizgruppe, der Kreis pflegender Angehöriger, der Gesprächskreis, der Literaturkreis, der Besuchskreis, die Tanzgruppe, die Engel auf Rädern, die helfenden Hände beim Aufbau des Zeltes zum jährlichen Johannisfest oder beim Gottesdienst auf dem Lande, die vielen Spender von Kuchen und Torten für Gemeindeveranstaltungen - je länger man nachdenkt, um so erstaunlicher und länger wird die Liste. Nicht alles kann hier gewürdigt werden; viel Arbeit findet im Verborgenen statt und verdient um so mehr unseren Dank. Das, was wir hier erwähnen können, mag exemplarisch für alle stehen, die sich engagieren: in jeder Seite, die Sie hier sehen, helfen "Ehrenamtler" mit.

 

Das Gemeindebüro der St. Johannes Gemeinde in Brügge.  

saskia tertel 2015Ich bin Saskia Tertel, die Gemeindesekretärin in St. Johannis. Ich wohne in Bordesholm, bin verheiratet und habe zwei Töchter. Mein Leben ist seit meiner Konfirmandenzeit eng mit dem Glauben und ehrenamtlichen Tätigkeiten in verschiedenen Kirchengemeinden in Hamburg-Harburg, Bordesholm und nun auch in Brügge verbunden. Ich bin für alle Gemeindemitglieder jeden Montag, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr und jeden Dienstag von 13.00 bis 18.00 Uhr im Gemeindebüro anzutreffen. Mittwochs ist das Büro geschlossen.

Ich freue mich auf Sie.